Skip to main content

Harman Kardon Soundsysteme – Der Hersteller aus Übersee

Bei Harman/Kardon handelt es sich um einen der wenigen verbleibenden original US-amerikanischen Hersteller von Soundsystemen. Die meisten dieser Firmen aus USA sind entweder konkurs gegangen oder haben sich aus anderen Gründen im Laufe der Zeit aufgelöst. Nicht so aber Harman/Kardon.

Dieses Unternehmen wurde im Jahre 1953 in New York gegründet und begann, wie die meisten Unternehmen aus dieser Branche, recht bescheiden und als Ladengeschäft. Diese bescheidenen Anfänge weiteten sich aber sehr rasch aus, als die Gründer des Unternehmens ein vollkommen neues Produkt auf den Weltmarkt warfen. Es handelte sich hierbei um einen Receiver, der gleichzeitig auch als Verstärker und Empfänger fungierte. Hierbei handelte es sich um eine vollkommene Neuheit, die die Läden der USA und später die Läden der Welt schnell eroberte. Dies lag wohl auch daran, dass aufgrund dieser kompakten Technik die korrespondierten elektrischen Geräte, vornehmlich Radios, immer kleiner und trotzdem leistungsstärker wurden. Der Wert der Firma konnte sich binnen einiger weniger Jahre um mehr als 60-fache steigern.

Diese Entwicklungen dauerten an und tun es bis heute. Dabei liegt das Hauptaugenmerk dieses traditionsreichen Unternehmens nach wie vor immer noch auf der Herstellung von Soundangen und Soundsystemen für den Gebrauch zuhause und die Verwendung im Auto oder unterwegs.


Harman/Kardon Design

HKTS 16 – 5.1 Kanäle, erfüllt mit lebendigem, originalgetreuen Heimkinoklang

Welche Produkte bietet Harman/Kardon an?

Die Firma bietet so gut wie alles an, was auch nur im entferntesten mit der Wiedergabe von Ton, Klang und Sound zu tun hat. Insbesondere tat sich die Firma in letzter Zeit dadurch hervor, dass sie immer mehr Produkte speziell für Heimkinosysteme anbot. Diese besonders hochwertigen Hi-Fi Anlagen erfreuen sich gerade in den USA größter Beliebtheit. In Europa findet man sie noch eher selten, aber dies sollte sich bald ändern, wenn man einen Blick auf die allgemeinen Absatzzahlen des Unternehmens wirft.

Darüber hinaus liegt ein weiteres Hauptaugenmerk von Harman/Kardon auf Soundanlagen für Autos. Einige Autohersteller haben exklusive Verträge mit Harman/Kardon abgeschlossen und bauen ausschließlich Produkte dieser Firma in ihre Autos ein. Dies spricht nicht nur für die Qualität der amerikanischen Traditionsmarke, sondern auch für die Kundenzufriedenheit. Denn grade im Auto sind gute Boxen und Lautsprecher sehr wichtig und kein Automobilhersteller würde seinen Ruf gefährden, indem er dahingehend schlechte Qualität liefert.

Des Weiteren weisen auch die von Harman/Kardon angebotenen Boxen und Soundanlagen speziell für PC und Laptop eine sehr hohe Güte und Varianz auf. Zudem kam es letzthin zu einer Kollaboration zwischen dem vorliegenden Unternehmen und dem Technikgiganten Apple. Beide entwickelten in Personalunion einige Soundwiedergabegeräte, die für viele positive Reaktionen auf dem Markt sorgten und reißenden Absatz fanden.


Was denkt die Öffentlichkeit über diesen Hersteller?

Harman/Kardon HKTS 16

Das Harman Kardon HKTS 16

In den USA, dem Heimatland von Harman/Kardon ist die Meinung beinahe durchweg positiv. Man findet kaum Kritik. Dies liegt auch zu großen Teilen daran, dass der Hersteller dafür sorgt, dass Kritik nicht nötig ist. In aller Regel hält man hier, was man verspricht und stellt somit die Kunden sowie die Öffentlichkeit stets und stetig zufrieden. –  Und wenn die Kunden zufrieden sind, gibt es keinen Grund zum Meckern.

In Europa allerdings besetzt die Firma keine allzu großen Marktanteile. Dies kann sich aber in den kommenden Jahren durchaus noch zum Positiven hin ändern. Insbesondere aufgrund der Verträge, die zwischen Harman/Kardon und diversen europäischen Automobilherstellern geschlossen wurden.


Bemerkungen zum Abschluss

Alles in allem solltest Du ruhig mal einen Blick über den großen Teich werfen, wenn Du Dich für Soundanlagen interessierst und Dir eine solche zulegen willst. Nicht nur die etablierten Marken aus Fernost oder Europa bieten diesbezüglich gute Produkte an. Auch aus den USA kommen einige der besten Dolby Surround Soundsysteme auf dem Markt.

Wenn Du also etwas experimentierfreudig bist und ein Produkt suchst, das nicht jeder hat, dann lohnt es sich sicherlich für Dich, wenn Du auch dem Hersteller Harman/Kardon eine Chance gibst und auch deren Produkte etwas durchstöberst.